Das zeigt die Forschung zu Mark Zuckerbergs neuen Kurs.
Autor:innen: Franziska Oehmer-Pedrazzi & Stefano Pedrazzi
*verfasst in einfacher Sprache mit Hilfe von Simba - KI unterstützte Textvereinfachung

Der Gründer von Facebook, Mark Zuckerberg, will die unabhängige Faktenprüfung in den USA abschaffen. Das bedeutet, dass Facebook und Instagram keine unabhängigen Expert:innen mehr haben, die überprüfen, ob die Informationen auf den Plattformen wahr sind. Das könnte zu einer Verbreitung von Falschinformationen führen. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweiz
Zur Wirksamkeit von Faktenchecks: Was die Forschung sagt
In Europa glauben die Menschen weniger an Falschinformationen, wenn sie mit einem Hinweis auf einen Faktencheck versehen sind. Das hat eine Studie ergeben. Die Studie hat auch gezeigt, dass Faktenchecks von unabhängigen Organisationen und öffentlich-rechtlichen Medien gut funktionieren. Besonders unabhängige Organisationen erreichen aber vor allem Menschen, die traditionellen Medien nicht glauben.
Nutzer:innenbasierte Moderation: Eine Schwachstelle
Die Firma Meta will die Kontrolle über die Faktenprüfung bei ihren sozialen Netzwerken Facebook und Instagram an ihre Nutzenden auslagern. Das hat Meta-Gründer Mark Zuckerberg angekündigt. Das bedeutet, dass die Nutzenden selbst entscheiden sollen, ob eine Nachricht wahr oder falsch ist. Das ist aber nicht sehr effektiv. Denn die meisten Nutzenden haben nicht genug Zeit, Fachwissen und Motivation, um irreführende Inhalte zuverlässig zu bewerten und zu melden.
Konsequenzen für die Schweiz
In der Schweiz werden soziale Medien sehr viel genutzt. Sie sind wichtig für die Meinungs- und Willensbildung. Soziale Medien sind auch wichtig bei Abstimmungen und Wahlen. Die Menschen in der Schweiz nutzen soziale Medien sehr viel, um sich zu informieren. Aber die Qualität der Informationen ist nicht immer gut und wird mit dem Entscheid von Mark Zuckerberg noch schlechter. Das kann zu Fehlentscheidungen führen.
Quellen
Siegen, D., & Schneider, J. (2024). Mediennutzung. Jahrbuch Qualität der Medien, 87-96.
Pedrazzi, S., & Oehmer-Pedrazzi, F. (2023). Chapter 10. Governance of misinformation by public service bots: The potential of automated social networking site accounts operated by public service media for correcting misinformation. In Public Service Media’s Contribution to Society: RIPE@2021 (1st ed., pp. 193–218). https://doi.org/10.48335/9789188855756-10
van Erkel, P. F. A., van Aelst, P., de Vreese, C. H., Hopmann, D. N., Matthes, J., Stanyer, J., & Corbu, N. (2024). When are Fact-Checks Effective? An Experimental Study on the Inclusion of the Misinformation Source and the Source of Fact-Checks in 16 European Countries. Mass Communication and Society, 27(5), 851–876. https://doi.org/10.1080/15205436.2024.2321542
Wu, S. (2023). What Motivates Audiences to Report Fake News?: Uncovering a Framework of Factors That Drive the Community Reporting of Fake News on Social Media. Digital Journalism, 12(6), 790–807. https://doi.org/10.1080/21670811.2023.2243489
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