Governance durch Social Bots
Worum geht's?
Die schnelle Verbreitung zuverlässiger Informationen aus glaubwürdigen Quellen ist entscheidend, um Fehlinformationen entgegenzuwirken. Öffentlich-rechtliche Medien können dabei eine wichtige Rolle übernehmen. In dem Projekt untersuchen wir, welchen Beitrag „Social Bots“, die durch öffentlich-rechtliche Medien bzw. dem Service public operiert werden, zur Korrektur von Fehlinformationen leisten können.
Das Projekt verbindet damit kommunikations- und rechtswissenschaftliches Wissen, um sich einem aktuell und für die politische Meinungsbildung im digitalen Zeitalter relevanten Medienregulierungsbereich zu widmen.
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Schwerpunkt:
Governance digitaler Kommunikation; Gestaltung digitaler Gesellschaften
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Ansprechperson(en):
Stefano Pedrazzi; Franziska Oehmer-Pedrazzi
Kooperationspartner:innen:
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Förderer:
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Publikationen | Output:
Pedrazzi, S., & Oehmer-Pedrazzi, F. (2023). Chapter 10. Governance of misinformation by public service bots: The potential of automated social networking site accounts operated by public service media for correcting misinformation. In Public Service Media’s Contribution to Society: RIPE@2021 (1st ed., pp. 193–218). https://doi.org/10.48335/9789188855756-10
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Pedrazzi, S. (2024). Governance durch Social Bots? Das Potenzial von automatisierten Accounts als Governance-Instrument in digitalen Kommunikationsumgebungen. In: Prinzing, M., Seethaler, J., Eisenegger, M., Ettinger, P. (eds) Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft. Mediensymposium. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42478-7_10