Serious Game"NewsMaker"
Worum geht's?
Der Anteil an jungen Erwachsenen, die regelmässig Nachrichten konsumieren, nimmt stetig ab. Es dominieren TikTok & Co. Dadurch fehlt es an relevantem Wissen, um sich informiert an politischen Prozessen zu beteiligen. Auch die Anfälligkeit für Desinformation und populistische Kommunikation steigt.
Mit dem Serious Brettspiel „NewsMaker“ soll das Verständnis für Nachrichten spielerisch mit einem Game vermittelt werden:
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Spieler:innen erleben, was es heisst, täglich mit beschränkten Ressourcen aus der Fülle an Informationen eine Handvoll Stories auswählen zu müssen. Sie sehen, welchen Effekt ihre Entscheide auf das Leser:innenverhalten und auf Anzeigenkund:innen haben kann.
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Das Spiel weckt Interesse an „echten“ Nachrichten: Es motiviert dazu, sich selbst davon zu überzeugen, welche Resultate die Entscheidungen der "echten" Chefredakteur:innen brachten.


Schwerpunkt:
Inhalte digitaler Kommunikation; Governance digitaler Kommunikation
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Ansprechperson(en):
Franziska Oehmer-Pedrazzi, Stefano Pedrazzi
Kooperationspartner:innen:
Sophie Walker (MiraLux Creations GmbH)
Förderer:
Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsprozesses von gefördert.
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Der Druck des Brettspiels wurde unterstützt von​
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Publikationen | Output: ​
Entstanden ist das Serious Brettspiel "NewsMaker", das sich an Jugendliche ab 10 Jahren und alle Interessierten richtet.
Das Spiel kann im Unterricht eingesetzt werden. Wir bieten passen dazu einen Workshop oder Projektwoche zum Thema "So kommt die Nachricht in die Tageschau".
Wir feiern den Launch unseres Spiels am 02. Dezember 2025, 18.30 Uhr mit einer Veranstaltung zum Thema "Nachrichtenmüdigkeit. Diagnose und Therapie" im Museum für Kommunikation Bern.






